Felix Wegmann   Dipl.Landschaftsarchitekt FH BSLA   Unterentfelden
Als Landschaftsarchitekt bearbeite ich Freiraumgestaltungen
Plan
Blick vom Gebäude
Kirche
Umgestaltung
Ausgangslage: Auf dem Gelände des Fried-hofs wird seit 1810 bestattet. Nach mehr als 35 Jahren seit der letzten grösseren Umge- staltung standen diverse Anpassungen an die aktuellen Erfordernisse an. Das Erdgrä-berfeld war in absehbarer Zeit belegt. Die talseitige Stützmauer musste saniert wer-den. Für einen rationellen Unterhalt war eine direkte Wegführung gefordert.
Planung: Zur Weiterentwicklung des Fried-hofs sind verschiedene Lösungen entwickelt worden. In Zusammenarbeit mit der beglei-tenden Friedhofkommission ist der geeig-netste Vorschlag ausgewählt und danach unter Berücksichtigung verschiedener zu-sätzlicher Anregungen und Überlegungen zum Bauprojekt weiterbearbeitet worden.
Auftraggeber: Gemeinde Eiken.
Bearbeitung: Verschiedene Konzepte im Rahmen des Vorprojekts, Bauprojekt mit Kostenschätzung, Baubewilligungsverfahren, Ausschreibung, Ausführungspläne, Werkver- träge, Bauleitung, Kostenkontrolle sowie Schlussabrechnung. Zeitraum: 2008 - 2014.
Ausführung: Alle wesentlichen Arbeiten für die Umgestaltung sind ausgeschrieben und weitgehend an das lokale Gewerbe ver-geben worden. Die Ausführung erfolgte nach den Ausführungsplänen. Die Kosten sind ge-mäss Kostenschätzung eingehalten worden.
Umfang der Umgestaltung: Die Folgenden Teile wurden neu konzipiert:
Der obere und der untere Erschliessungs weg sind mit einem Wegbogen zu einer Gesamterschliessung verbunden worden. Der Unterhalt kann nun die Erschliessung durchgehend befahren.
Eneuerung der Mauer entlang dem unte-ren Erschliesungsweg.
Der untere Erschlissungsweg ist gleich-zeitig mit dem Bau der neuen Mauer hö-her gelegt worden, damit die angrenzen-den Gräber wieder auf gleichem Niveau wie der Weg sind.
Mit dem Entscheid die Urnenwand weiter-hin zu nutzen, ist diese einer Oberflä-chensanierung unterzogen worden. Die neue Mauerabdeckung dient zusätzlich als Witterungsschutz.
Damit die Urnenwand und die auf dieser Ebene liegenden Urnenreihengräber auch für Behinderte erreichbar sind, ist im Be-reich der Urnenwand eine Rampe reali-siert worden.
Im Bogen der Wegerschliessung bei der Urnenwand ist ein neues Grabfeld für Erdbestattungen vorgesehen.
Die neuen Urnenplattengräber in der Nähe des Friedhofsgebäudes ergänzen das Bestattungsangebot.
Friedhof Eiken
Felix Wegmann      Dipl. Landschaftsarchitekt FH BSLA      Kirchweg 14      5035 Unterentfelden