Felix Wegmann   Dipl.Landschaftsarchitekt FH BSLA   Unterentfelden
Als Landschaftsarchitekt bearbeite ich Freiraumgestaltungen
Schifflibach, Unterentfelden
Schifflibach vorher.
Schifflibach nachher.
Übersichtsplan
Ausgangslage: Der durchgehend mit einer Betonrinne verbaute Mündungsbereich des Schifflibachs war zu renaturieren.
Bedinungen: Die bestehenden, unveränderli-chen Grenzen der Bachparzelle und die be-reits zu Beginn steilen Böschungen erlaub-ten bei der Gestaltung des neuen Bachpro-fils nur begrenzte Variationsmöglichkeiten.
Projekt: Alle für das Landschaftsbild und die Natur wichtigen Gehölze sind erfasst und in das Projekt integriert worden. Mit wechseln-den Bachbreiten und Böschungsneigungen entstanden unterschiedliche Bedingungen wie langsame und schnelle Fliessbereiche. Die Böschungen wurden wiederum begrünt.
Bearbeitung: Projekt und Kostenschätzung im Auftrag des Kantons Aargau: Departe-ment Bau, Verkehr und Umwelt; Abteilung Landschaft und Gewässer. Zeitraum 1990.
Grundriss
Schnitt A
Schnitt B
Landschaftsgestaltung
Felix Wegmann      Dipl. Landschaftsarchitekt FH BSLA      Kirchweg 14      5035 Unterentfelden