Felix Wegmann   Dipl.Landschaftsarchitekt FH BSLA   Unterentfelden
Als Landschaftsarchitekt bearbeite ich Freiraumgestaltungen
Kleinere Spielfelder für trendige und bekannte Ballspiele
Zu den jüngeren, trendigen Freizeitspielen, gehören Ballspiele wie Minifussball und Streetball. Für diese neuen Spiele, wie auch für einige traditionelle Spiele, genügen deutlich kleinere Spielflächen als bisher. Auf Grund dieser Erkenntnis ist das Minispiel-felds entstanden.
Rasches Spiel mit grosser Spannung
Nebst der geringeren Spielfeldgrösse verfügt das Minispielfeld über eine Spielfeldein-fassung. Dies ist für die Spieler ein neues Element, das raffinierte Tricks während des Spiels erlaubt. Die kurzen Distanzen zwischen den Toren respektive den Körben ge-statten zudem rasche Spielzüge mit Treffern beim Gegner. Weil Spielunterbrüche durch Ballverluste dank der Spielfeldeinfassung fast ausgeschlossen sind, entsteht ein neu-artiges, sehr schnelles und intensives Spiel, das sowohl für die Spieler wie auch für die Zuschauer sehr attraktiv und spannend ist.
Minispielfeld01
Minispielfeld02
Lücken im Spielflächenangebot schliessen
Wohnbauten, die in den letzten Jahrzehnten erstellt wurden, sind gemäss den Bauge-setzen mit Kinderspielplätzen ausgestattet worden. Dies umfasst besonders Sandhau-fen und Rutschbahnen, die vorallem für Kleinkinder zweckmässig sind. Für grössere Kinder und für Jugendliche fehlt aber sowohl bei den einzelnen Bauten wie auch im Quartier meistens eine adäquate Anlage zum Spielen.
Damit junge Leute nicht aus Langeweile und mangels Möglichkeiten zur Freizeitgestal-tung tatenlos herumhängen oder zum Spielen auf ungeeignete Flächen ausweichen, ist es sinnvoll diese Lücke mit einem geeigneten Angebot zu schliessen. Dazu ist das Minispielfeld sehr gut geeignet, weil es den Sicherheitsanforderungen gerecht wird und die Nutzeransprüche erfüllt.
Minispielfeld03
Minispielfeld04
Minispielfeld (mini-pitch)
Felix Wegmann      Dipl. Landschaftsarchitekt FH BSLA      Kirchweg 14      5035 Unterentfelden